Baumpatenschaften auch in Groß-Umstadt möglich

Auf Antrag der Groß-Umstädter GRÜNEN wurde auf der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass sie Stadt Groß-Umstadt ab 15. März, also pünktlich zum Saisonbeginn, eine Werbekampagne für Baumpatenschaften startet.

Die heißen Sommer der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass Bäume ausreichend mit Wasser versorgt werden. Besonders junge Bäume brauchen viel Wasser. Baumpatinnen und Paten sind da eine große Hilfe.

Zudem ist es wichtig, dass die Baumscheiben, also die Beete um die Bäume, aufgelockert werden, damit die Wurzeln Luft bekommen und das Wasser eindringen kann. Die Baumscheiben können von den Patinnen und Paten auch gestaltet werden, indem sie Blumenzwiebeln setzen oder Stauden pflanzen. Eine insektenfreundliche Bepflanzung wäre da natürlich ideal. Wer sich näher interessiert findet im Internet zahlreiche Beispiele von Städten, die Baumpatenschaften anbieten, wie z.B. Freiburg. Unter dem Link https://www.oekostation.de/docs/fpa_leporello_baumpatenschaft.pdf sind sogar zahlreiche Pflanzvorschläge für die Baumscheibenpflege zu finden.

Baumpatenschaft ist ein Ehrenamt! Der materielle Aufwand und der Arbeitsaufwand sind sozusagen eine Spende an die Natur. Letztendlich profitieren aber auch die Bürger davon. Gesunde Bäume tragen sehr zur Verbesserung des Stadtklimas bei und manch eine liebevoll gepflegte Baumscheibe ist eine Augenweide für Anwohner und Fußgänger und ein neues Zuhause für viele Insekten.

Als die GRÜNEN ihren Antrag im Energie- und Umweltausschuss vorstellten waren alle ganz erstaunt, als sich herausstellte, dass Groß-Umstadt offensichtlich schon ein Verfahren für Baumpatenschaften hat. Das wurde vor vielen Jahren von der Verwaltung erarbeitet, geriet dann aber in Vergessenheit. Es spricht also nichts dagegen, eine Patenschaft schon jetzt zu beantragen!

Fraktion und Vorstand