Neujahrsempfang der Groß-Umstädter GRÜNEN

Die Groß-Umstädter GRÜNEN luden zum Neujahrsempfang am 31.01.2023 und Viele kamen.

Für den Vorstand begrüßte Siggi Hartleif die Gäste. In seiner Rede unterstrich er die Bedeutung der Ortsverbände. Durch die unermüdliche Arbeit ihrer Mitglieder und Förderer tragen sie die GRÜNEN Ideen und Konzepte in die Gesellschaft und sind damit erfolgreich. GRÜNE Politik wird zunehmend akzeptiert. So konnten die GRÜNEN im Bund wieder Regierungsverantwortung übernehmen, die sie in Hessen schon lange wahrnehmen und stellen nun wichtige Weichen für Klimaneutralität und mehr Nachhaltigkeit.

Zu den Gästen gehörten unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Philip Krämer, der seit November sein Wahlkreisbüro in Groß-Umstadt hat. Der Ortsverband freut sich sehr, dass er diese großzügigen und sehr schön renovierten Räumlichkeiten im ehemaligen Gasthaus Eidmann´s mitnutzen darf und nahm die Gelegenheit wahr, hier den Neujahrsempfang auszurichten. Philip Krämer sprach in seiner Rede die vielen aktuellen Herausforderungen an, mit denen sich die Bundesregierung befassen muss. Erfreut zeigte er sich darüber, dass es nach dem Einstellen der russischen Gaslieferungen nicht zu dem befürchteten Energiemangel kam. Insbesondere lobte er Robert Habeck, der zügig die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Er sprach auch an, dass die Genehmigungsbeschleunigung für nachhaltige Projekte auf einem guten Weg ist. Eine Beschleunigung für Vorhaben, die den Klimazielen entgegenstehen, so wie es die FDP für den Autobahnneubau will, lehnte er energisch ab.

Auch zwei Landtagsabgeordnete waren unter den Gästen. Thorsten Leveringhaus, der für unseren Wahlkreis zuständig ist, betonte, wie wichtig eine Teilnahme am Landesparteitag am 25. und 26. Februar ist. Dort werden die Kandidat*innen für die Landesliste der Landtagswahl aufgestellt. Auch unsere GRÜNE Fraktionsvorsitzende Annette Huber, neben dem Groß-Umstädter Sander Schwick als Ersatzkandidat, stellen sich zur Wahl und wir sollten sie nach Kräften unterstützen.
Frank Diefenbach gehört zwar zum Wahlkreis Odenwald, fühlt sich aber mit Groß-Umstadt sehr verbunden und zeigt immer wieder Präsenz, wie auch in seinem Grußwort zum Ausdruck kam.

Nach dem offiziellen Teil wurde die Zeit für viele Gespräche und Diskussionen genutzt. Es war eine gute und gelöste Stimmung. Zum Schluss waren alle „Häppchen“ gegessen und die Sektflaschen leer!