Klausurtagung

Vom 28.01.2023 bis 29.01.2023 veranstaltete die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ihre Klausurtagung in Klingenberg am Main.

In konstruktiver Atmosphäre konnte die gut strukturierte, aber volle Tagesordnung gut abgearbeitet werden. Erfreulich war ein Rückblick auf die bereits zurückgelegten 21 Monate Fraktionsarbeit. Von den bisher gestellten Anträgen waren 2/3 aus dem Zusammenhang des aktuellen Wahlprogramms entstanden. Etwa 1/3 beschäftigten sich im weitesten Sinne mit dem Thema Klima. Nach diesem Rückblick war das weitere Augenmerk auf die aktuelle sowie künftige Arbeit gerichtet.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen, mit der Stadtverwaltung und innerhalb der Ausschüsse wurde thematisiert. Hier besteht ein guter Austausch untereinander, trotzdem wurde auch hier nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.

Was bei den Klausurtagungen natürlich nicht fehlen darf, ist die Beschäftigung mit dem Haushalt. Auch dieses Mal wurde der fast 600seitige Haushalt nach Möglichkeiten gesichtet, wie die begrenzten Haushaltsmittel verlagert, bzw. anderweitig aus grüner Sicht „besser“ verwendet werden können. Der städtische Haushaltsentwurf bringt in diesem Jahr besonders viele Herausforderungen mit sich. Es muss an allen Ecken und Enden gespart werden. In diesem Jahr belasten die Energiekrise und die hohe Inflationsrate die städtischen Kassen zusätzlich.

Aber es gibt auch in Groß-Umstadt viel zu tun. Die Liste der Investitionen ist lang und so kann nicht alles was erforderlich oder wünschenswert ist, in diesem Jahr umgesetzt werden.

Kritisch betrachtet wurde vor allem die schleppende Umsetzung des Radverkehrskonzeptes und die bisher nicht erfolgte Umsetzung des Beschlusses zum Klimamanagement. Hier gilt es verstärkt ein Auge darauf zu richten.

Sonntagmittag ging es, nach einem arbeitsreichen und gelungenen Austausch, wieder zurück.

Alle gemeinsam haben wir diese Zeit genutzt, um als Team besser zusammenzuwachsen, die Aufgaben effektiver innerhalb der Fraktion zu verteilen und somit gestärkt in die weitere politische Arbeit gehen zu können.