Langjähriger Vorstand verabschiedet

Die ehemaligen Mitglieder des Vorstands (von links nach rechts): Siefried Hartleif, Joachim Kühn, Willi Adams, Daniella Sagnelli-Reeh und Klaus Dummel

Der monatliche Stammtisch der Grünen am 7.6. im Wambolts Biergarten war diesmal besonders gut besucht. Kein Wunder, es gab ja einen besonderen Anlass. Der bisherige Vorstand wurde verabschiedet und die Leistungen der scheidenden Mitglieder gewürdigt:

Siegfried Hartleif wurde noch von Christian Flöter, der über viele Jahre die Umstädter Kommunalpolitik und die Arbeit der GRÜNEN vor Ort und im Kreis geprägt hatte, für die Vorstandsarbeit gewonnen. Er half mit, die große Lücke nach dessen überraschendem Tod 2015 zu überbrücken, fungierte mehrere Jahre als Vorstandssprecher und übernahm 2016 den Fraktionsvorsitz der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung. In der Wahlperiode 2016-2021 war er das Rückgrat der Koalition mit der SPD und brachte, obwohl die GRÜNEN in dieser nur Juniorpartner, durch seinen hohen persönlichen Einsatz, frei von jeglicher Eitelkeit, die gemeinsamen Erfolge mit zu Stande. Über die Parteigrenzen hinweg wirkte er integrierend und trat für die GRÜNEN Programmpunkte in der politischen Arbeit ein. Die GRÜNEN und die Stadtpolitik verdanken ihm viel.

Jochen Kühn verwaltete als Schatzmeister im Vorstand die Finanzen des Ortsverbands und ermöglichte so die politische Arbeit insbesondere in den verschiedenen Wahlkämpfen. Ein davor und danach nicht wieder erreichtes Spitzenergebnis, das noch vor SPD und CDU lag, brachte die Europawahl 2019. Außerdem vertrat er die GRÜNEN 10 Jahre von 2011 bis 2021 im Ortsbeirat Umstadt.

Daniella Sagnelli-Reeh, bekannt auch als Stadtführerin, wurde erstmals 2016 in den Vorstand gewählt und wirkte dort unermüdlich als „Netzwerkerin“. Sie schied jetzt aus, um sich auf ihr Stadtverordnetenmandat und die Vorstandsarbeit bei den Kreis-GRÜNEN konzentrieren zu können.

Die ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschiedenen Willi Adams und Klaus Dummel gehörten beide von 2011 bis 2016 als Stadträte dem Magistrat an und sind in der laufenden Wahlperiode Mitglieder der Ortsbeiräte Klein-Umstadt bzw. Umstadt. Im Vorstand kümmerten sie sich besonders um die Programm- und Impulsarbeit, die Wahlkampforganisation und die GRÜNEN Themen in der politischen Öffentlichkeit.

Sander Schwick hat zwar kein Mandat mehr auf städtischer Ebene, aber er hat den alten und wird auch den neuen Vorstand mit seiner IT-Erfahrung und in den sozialen Medien unterstützen. Er gehörte dem Vorstand zwei Wahlperioden als Sprecher an, bis er 2021 auf eine Wiederwahl verzichtete, um sich seither verstärkt für die politische Arbeit im Kreis zu engagieren. Bei der Landtagswahl im Oktober tritt er als Ersatzkandidat der GRÜNEN in unserem Wahlkreis an.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weiteren Aktivitäten, denn sie alle sind in anderen ehrenamtlichen Funktionen aktiv.

Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Dana Krause (in Abwesenheit) und Johannes Burghaus und die neuen Mitglieder Karlheinz Jung, Tyler Heuss und Gerhard Brunst stellten sich vor. Ihnen wurde eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit für die Ziele der Grünen gewünscht

Unserer Direktkandidatin für die Landtagswahl 2023 Annette Huber und ihrem Ersatzkandidaten Sander Schwick wurde ebenfalls viel Erfolg gewünscht.

Beim gemütlichen Zusammensein wurde noch lange über die Vergangenheit und die aktuellen Themen der Gegenwart diskutiert.