Lasershow zum Winzerfest

Beschlussantrag

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt das traditionelle Pyro-Feuerwerk am jährlichen Winzerfestmontag durch eine Lightshow mit Lasern und/oder LED-Drohnen, untermalt durch Musik, zu ersetzen.

Begründung:

In anderen Städten wurden bereits Feuerwerke durch sehr erfolgreiche und medial sehr positiv aufgenommene Veranstaltungen ersetzt. Mit einer gut inszenierten Lasershow kann somit ein nachhaltiges und zeitgemäßes Veranstaltungs-Highlight dargeboten werden. Durch den ggf. kombinierten Einsatz der unterschiedlichen technischen Möglichkeiten (Laser, LED-Drohnen und auch LEDs an Gebäudefassaden) könnte sich in Groß-Umstadt ein neues touristisches Highlight etablieren, welches der gesamten Stadt aufgrund des aktuell bestehenden Alleinstellungsmerkmals in unserem räumlichen Bereich hinaus Bekanntheit verschaffen und somit zu einem gesteigerten Renommée verhelfen würde.

Neben der optischen Einmaligkeit und dem aus Sicht der GRÜNEN großen touristischen Mehrwert hätte eine solche technische Umsetzung die weiteren Vorteile, dass durch den Wegfall der Verbrennung des Schwarzpulvers einmal kein Feinstaub entsteht und ebenfalls durch den Wegfall der Explosionen auch ruhebedürftigen Menschen und dem Tierwohl (Haustiere wie Hunde etc, die unter dem Lärm von Feuerwerken leiden) Rechnung getragen würde. Deshalb sollte das traditionelle Feuerwerk durch oben genannte Alternativen ersetzt werden.

Ein Kommentar

1. Naja, ging wohl in die Hose. Noch Monate nach der Lasershow bekommt man zu hören das die meisten nicht gut fanden. Ein Feuerwerk ist halt nicht so einfach zu ersetzen und hat tradion.
    Und immer der Feinstaub, wird immer wieder gerne als Begründung genommen. Einfach nur lächerlich.
    Ist auch wirklich prima das schön mitgeholfen wird einen Berufszweig zu zerstören.
    Ne Leute, irgendwie ist das Zuviel des guten und außerdem ist es nur einmal im Jahr für einige Minuten. Da werden keine Vögel vom Himmel fallen. Wird als nächstes Gewitter abgeschafft?
    Feuerwerk muss bleiben!