Robert Ahrnt in Heubach – immer einen Besuch wert!

Bürgermeisterkandidat Robert Ahrnt mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern in Heubach, der schönsten „Sackgasse Hessens“, am 05.03.

In der Frühlingssonne präsentierte sich Heubach von seiner schönsten Seite: verwinkelte Gässchen, fachgerechte renovierte Fachwerkhäuser, kleine Steinhauerhäuschen, ein echter Dorfmittelpunkt beim Dorfbrunnen, kleine Neubauviertel, etwas Gewerbe, umgeben von viel Natur mit Wald und vorgelagerten Streuobstwiesen, Landwirtschaft mit viel Grünland und seit einigen Jahren auch wieder Weinberge auf alten Flächen, wie einige Gewannnamen und historische Studien belegen. Natürlich gibt es auch hier Probleme, soweit sie nicht durch ein reiches und aktives Vereinsleben gemildert oder gelöst werden können: Optimierung der ÖPNV-Anbindung, Autoverkehr und Parken, Erhalt der Geschäfte, Ausbau der Schulbetreuung und Angebot an Kitaplätzen, Jugendbetreuung – Aufgaben für den Ortsbeirat, die Politik und den künftigen Bürgermeister.

Leider fehlte die Zeit, um das viele Drumherum, das Heubachs Idylle zusätzlich liebens- und lebenswert macht, wie Wiesental, Schuckstein, Kellergrund, Sausteige und Hexenhäuschen mit in Augenschein zu nehmen. Aber wenn Robert Ahrnt als Bürgermeister in Groß-Umstadt eine Wohnung und ein Ambiente sucht, das Ausgleich vom beruflichen Stress bietet, dann wäre der Kurort Heubach eine Empfehlung.

Robert Ahrnt zeigte sich beeindruckt vom Rundgang. Unbekannt war ihm Heubach nicht, da dort Freunde wohnen und er als Tenor bei den eindrucksvollen Konzerten von Alpenverein und SingerKlynger im Steinbruch bereits mitgewirkt hat. Er dankte Stefanie Keil und Karl-Heinz Jung für die Vorbereitung und den TeilnehmerInnen für die wertvollen Anregungen und Gespräche.