Ist die Pflege vergessen?

Am 30.08.2023 fand eine Veranstaltung zum Thema: Ist die Pflege vergessen? – Perspektiven für die Pflegekräfte” im Clubraum der Stadthalle Groß-Umstadt statt.
Die gut besuchte Veranstaltung moderierte Roland Kraus, Fachkraft für Intensivpflege und Leiter der Intensivstation im Krankenhaus Groß-Umstadt.

Kordula Schulz-Asche, Mitglied im Bundestag und im Gesundheitsausschuss, berichtete über den aktuellen Stand der Krankenhausreform. „Die Reform kann nur gelingen, wenn wir die Pflegekräfte mit ihren Erfahrungen einbeziehen und ihre Arbeitsbedingungen verändern. Es ist wichtig, den Beruf wieder attraktiv zu machen.“

In drei bewegenden Statements berichteten Pflegerinnen und Pfleger engagiert und teilweise sehr emotional von ihren schwierigen Arbeitsbedingungen und von der hohen Belastung auf Station: die Versorgung der Patienten leidet, pflegerisch wichtige Maßnahmen können oft nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden. Schnell wurde deutlich, dass es nicht nur um mehr Bezahlung geht, sondern insbesondere auch um angemessene Arbeitsbedingungen und mehr Zeit für die Patienten.

Annette Huber, Direktkandidatin im Wahlkreis 52, berichtete aus ihrer eigenen beruflichen Sicht zum Thema Pflege. Sie wird sich weiterhin für eine Verbesserung der Arbeitssituation in der Pflege einsetzen.

Ob die bevorstehende Krankenhausreform die Rahmenbedingungen der Pflege verändert- das wird sich zeigen. Kordula Schulz-Asche hat angeboten, das Gespräch mit den Pflegekräften fortzusetzen.