Ankündigung

Ist die Pflege vergessen? – Perspektiven für die Pflegekräfte

Deutschlandweit fühlen sich viele Pflegekräfte von der Politik vergessen. Die fortbestehenden schwierigen Arbeitsbedingungen durch den chronischen Personalmangel, führen zu einem hohen Krankenstand und vielen chronisch erschöpften und resignierten Mitarbeiter*innen.

In den angedachten Reformen, ist die Situation der Pflege scheinbar kein Thema mehr.

Die Sorge, dass es in der Zukunft weniger Pflegekräfte gibt, aber eine steigende Patientenzahl, treibt viele Pflegende um. Es scheint unmöglich, den bedürftigen Patienten die benötigte Zuwendung und Pflege zu gewähren. Wie kann unter solchen Umständen Arbeitszufriedenheit entstehen?

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion hat sichKordula Schulz-Asche, Mitglied im Bundestag (B90/Die GRÜNEN) bereit erklärt, den Pflegekräften aus den Kreiskliniken Groß Umstadt zu ihren Sorgen und Nöten, Rede und Antwort zu stehen. Sie selbst hat den Beruf der Krankenpflege gelernt und arbeitet im Komitee von Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Annette Huber, Direktkandidatin im Wahlkreis 52 ist dieses Thema ein ganz wichtiges Anliegen und sie kann ihre Erfahrungen aus der Praxis einbringen.

Kordula Schulz-Asche wird darüber sprechen, welche Perspektive man den aktuell Pflegenden geben kann, damit sie motiviert sind in Ihrem Beruf zu bleiben.

Roland Kraus vom Krankenhaus Groß-Umstadt wird die Moderation der Podiumsdiskussion übernehmen.

Termin:           30.8.2023 um 16:00 Uhr

Ort:                 Clubraum der Stadthalle Groß-Umstadt Am Darmstädter Schloß 6,

64823 Groß-Umstadt statt.

Alle Pflegekräfte und interessierten Bürger und Bürgerinnen sind dazu herzlich eingeladen.