Änderungsantrag

Haushalt 2023: Querungshilfe Richen

Änderungsantrag
Der Investitionstitel I-00000277 „Bürgerhaus Kl.-Umstadt, Sanierung Küche“ wird von 550.000 € auf 300.000 € reduziert. Die freiwerdenden 250.000 € werden unter einem neuen Haushaltstitel für die Querungshilfe im Stadtteil Richen, Semder Straße, die bereits in der vergangenen Legislaturperiode beschlossen wurde, eingestellt.

Begründung
Die Gaststätte im Klein-Umstädter Bürgerhaus soll erhalten und weitergeführt werden. Für die Sanierung der Küche halten wir 550.000 € jedoch für zu hoch angesetzt. Die vorgeschlagenen 300.000 € sollten für die Sanierung völlig ausreichen.

Die verbleibenden 250.000 € sind bei der Querungshilfe in Richen sinnvoller für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem für den Schutz und die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, angelegt.

Die Querungsstelle befindet sich im Bereich einer Kurve. Die Straße ist für Fußgänger von einer Straßenseite schlecht einsehbar und die Fahrzeuge beschleunigen bereits in Erwartung des Ortsendes.

Auf dem angrenzenden Sportplatz trainieren fünf Abteilungen des Jugendfördervereins der Groß-Umstädter Fußballvereine, was zu einem entsprechend hohen Querungsverkehr führt.