Unser Land kann viel, wenn man es lässt. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!

Es geht bei dieser Bundestagswahl um Aufbruch oder weiter so. Wir brauchen jetzt klimagerechten Wohlstand, von dem alle etwas haben – die Arbeitnehmer*innen ebenso wie die Wirtschaft. Die GRÜNEN wollen Aufbruch für ein Land, in dem alle gut leben können, mit fairen Löhnen, sicheren Renten, bezahlbaren Mieten, moderner Infrastruktur, besserer Familienpolitik und gleichen Bildungschancen für alle Kinder. Wir können nur bewahren, was uns am Herzen liegt, wenn wir jetzt beherzt vorangehen und Dinge ändern. So stärken wir den Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft.

• Am Klimaziel führt kein Weg vorbei: Noch haben wir es in der Hand, das Klimaziel zu
    erreichen, aber wir müssen endlich loslegen.
  • Für ein gutes Leben – auf dem Land und in der Stadt: Mit zusätzlichen Investitionen
    von 50 Milliarden Euro schaffen wir sichere, zukunftsfeste Arbeitsplätze und eine
    moderne Infrastruktur in unserem Land. Die GRÜNEN setzen sich ein für schnelles Internet überall, eine effiziente, digitale Verwaltung, schnelle Bus- und Bahnverbindungen und eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung.
  • Familien und Kinder in den Mittelpunkt: Jedes Kind hat ein Recht auf gute Kitas und
    Schulen, egal wo es lebt. Mit der Kindergrundsicherung können alle Familien gestärkt und gleiche Lebenschancen in unserer vielfältigen Gesellschaft geschaffen werden.
  • Die GRÜNEN setzen auf gute Arbeit, zum Beispiel durch einen Mindestlohn von 12 Euro, stabile Renten und besseren Schutz vor zu hohen Mieten.
  • Europa erneuern: Die Herausforderungen unserer Zeit können am besten gemeinsam gemeistert werden. Dafür braucht es eine aktive deutsche Außenpolitik und eine gestärkte und handlungsfähige EU.
  • Die GRÜNE Partei steht für Aufbruch. Unser Land kann so viel mehr. Jetzt
    ist die Zeit, die Dinge anzupacken und zum Guten zu verändern. Weiter Durchwurschteln reicht nicht mehr. Mutig anpacken, statt blockieren und verschleppen. Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren den dringend notwendigen Ausbau der Erneuerbaren ausgebremst. Das verhindert konsequenten Klimaschutz und gefährdet zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Jetzt geht es darum, für eine andere Politik einzutreten. Die GRÜNEN wollen die Herausforderungen anpacken. Wir haben genug von den Ausreden, Ablenkungen und Erinnerungslücken. Wir wollen die Probleme lösen. Dieser Aufbruch ist unser Aufbruch.

Daher gehen Sie zur Wahl und geben Sie der Politik einen klaren Auftrag für uns und unsere Kinder.