Antwort vom 27.04.2023 auf den Leserbrief im Odenwälder Boten von Frau Gisela Schmidgall

Zum vierstreifigen Ausbau der B 45 zwischen Groß-Umstadt und Dieburg

Sehr geehrte Frau Schmidgall,

die Umstädter GRÜNEN teilen Ihre Bedenken gegen den Ausbau der B 45 unter den völlig veränderten Rahmenbedingungen. Wir haben uns deswegen an den Hessischen Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen  Tarek Al-Wazir mit dem folgenden Schreiben gewandt.

Sehr geehrter Herr Minister,

eine Groß-Umstädterin hat sich mit einem Leserbrief an die örtliche Presse und an die GRÜNEN gewandt. Wir möchten dazu einige Hintergrundinformationen und unsere Position übermitteln.

Der geplante Ausbau ist Teil des Bundesverkehrswegeplans 2030 und hat damit Gesetzeskraft. Obwohl die Verantwortung beim Bund liegt, hoffen wir gleichwohl, dass das Land Einfluss auf die Prüfung der Notwendigkeit unter sich ändernden Rahmenbedingungen und die Priorisierung nimmt. Wir GRÜNEN in Groß-Umstadt halten das Vorhaben für überholt. Es basiert auf Verkehrserhebungen aus dem Jahre 2017 und Verkehrsprognosen, die weder die Veränderung des Individualverkehrs seit der Coronakrise, noch die angestrebte Verkehrswende in den Blick nehmen.

Dass „Gefahr im Verzuge“ ist, beweist ein erster Scoping-Termin vom 15.12.2022 des Landkreises, der mit der Planung beauftrag wurde. Hier wurden lediglich die Auswirkungen auf die Umwelt und die erforderlichen Untersuchungen dafür thematisiert, Notwendigkeit und Kosten-Nutzen-Überlegungen jedoch völlig ausgeblendet.

Nach unseren Beobachtungen und Messungen geht es in den Stoßzeiten morgens um Staubildungen in Richtung Norden bzw. nachmittags in Richtung Süden, die derzeit maximal zu einer Verzögerung von 4 Minuten führen. Bei verbesserten ÖPNV-Angeboten, Anreizen für Fahrgemeinschaften, mehr Homeoffice und gleitenden Arbeitszeiten dürfte sich der Ausbaubedarf wesentlich ändern. Zu prüfen wäre allenfalls ein dreispuriger Ausbau mit Wechselspuren morgens und abends. Nicht in Frage gestellt wird eine verbesserte Verkehrsregelung am sog. Semder Kreuz (B 45/L 3115) bzw. der Ausbau von Abbiegespuren dort.

Wir bitten dringlich, die Einflussmöglichkeiten des Landes auf die Bundesplanung zu nutzen. Gerne tragen wir unsere Vorstellungen auch in einem Gespräch in Wiesbaden oder vor Ort vor.

Der Vorstand des Ortsverbands Groß-Umstadt