Einführung der Wertstofftonne/gelben Tonne als Ersatz für die gelben Säcke

Beschlussvorschlag:

1. Der Magistrat der Stadt Groß-Umstadt wird beauftragt, über die Vertreter*innen in der Verbandsversammlung des ZAW die Einführung der Wertstofftonne in Groß-Umstadt zu initiieren.

2. Sollte eine zeitnahe Einführung der Wertstofftonnen nicht möglich sein, wird der Magistrat damit beauftragt über die Vertreter*innen in der Verbandsversammlung des ZAW die Einführung einer gelben Tonne als Ersatz für die in Groß-Umstadt eingesetzten gelben Säcke zu initiieren.

Begründung:

Es ist wichtig und weiterhin verbesserungsbedürftig, dass Plastik- und andere Verpackungen so weit wie möglich durch Recycling einer Wiederverwertung zugeführt werden. Um diesen Abfall zu sammeln werden bei uns seit etwa 30 Jahren gelbe Säcke benutzt. Vor den Häusern stapeln sich vielfach Berge dieser gelben Säcke, besonders, wenn die Abfuhr mal wieder stockt. Das sieht nicht nur unschön aus.

Es entsteht durch die Säcke zudem neuer Plastikmüll, insbesondere wenn viele Bürgerinnen und Bürger doppelte Säcke verwenden, um die Stabilität zu verbessern. Es kommt immer wieder vor, dass Säcke bei Wind und Sturm durch die Gegend geweht werden und reißen, so dass der Müll sich weit verteilt. Außerdem werden Säcke auch von Tieren zerfetzt, was zum gleichen Ergebnis führt.

Mit Einführung einer gelben Tonne kann dies behoben werden.

Darüber hinaus ist die Einführungen einer Wertstofftonne wie in Darmstadt anzustreben:

In Darmstadt ist die Wertstofftonne nicht nur eine Alternative zum Gelben Sack, sondern dient darüber hinaus der Einsammlung und Verwertung von „stoffgleichen Nichtverpackungen“,  z.B. ausgediente Kochtöpfe, Schüsseln aus Kunststoff usw.

Genaueres findet man unter: https://ead.darmstadt.de/abfall-von-a-z/wertstofftonne/