Pressemitteilung

Großes Interesse an der Veranstaltung „Krieg und Frieden in der Ukraine“ in Groß-Umstadt

Am Dienstag, den 18. Juli 2023, fand die Informationsveranstaltung „Krieg und Frieden in der Ukraine“ in der Grünen Geschäftsstelle in Groß-Umstadt statt. Dazu lud Philip Krämer, Verteidigungspolitiker und Mitglied des Deutschen Bundestags für Südhessen, zusammen mit dem Ortsverband der Grünen in das gemeinsame Büro in der Carlo-Mierendorff-Straße 1 ein. Die Veranstaltung stieß bei den Groß-Umstädterinnen und Groß-Umstädtern auf so großes Interesse, dass die vorhandenen Stühle nicht ausreichten.

Nach einer Einführung durch den Verteidigungspolitiker begann eine rege Diskussion zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dabei wurde die aktuelle Situation in der Ukraine und Russland sowie die Unterstützung der ukrainischen Selbstverteidigung durch westliche Staaten durchaus kontrovers diskutiert.

„Putins erklärtes Ziel, die Vernichtung der ukrainischen Staatlichkeit, und sein Versuch dies mit einem Angriffskrieg zu erreichen, zwingt die Ukraine ebenfalls zur Verteidigung mit militärischen Mitteln. Nur so kann ein Kräftegleichgewicht entstehen, dass Putin an den Verhandlungstisch bringt und eine diplomatische Lösung ermöglicht“, so der südhessische Bundestagsabgeordnete.

Krämer machte zudem deutlich, dass jeder souveräne Staat selbst entscheiden kann, mit wem er militärische sowie wirtschaftliche Bündnisse eingeht und dies in keinem Fall einen Angriffskrieg gegen diesen rechtfertigen kann.

„Trotz aller Kontroverse zeigt ein solcher Abend, wie wichtig es ist, dass in einem demokratischen Rechtsstaat der freie Meinungsaustausch auch zu strittigen Themen ohne Angst vor Repression möglich bleibt. Deshalb lohnt es sich für den Erhalt souveräner, demokratischer Staaten auch dort zu kämpfen, wo sie bedroht sind, wie es die Ukrainerinnen und Ukrainer gerade tun“, stellt Philip Krämer im Nachgang der Veranstaltung fest.